Bei Anruf Erfolg

20. Mai 2025
Kennen auch Sie Mitarbeiter, die Angst vor dem Anruf beim Neukunden haben? Das ist weit verbreitet. Nutzen Sie diese drei Techniken, mit denen Sie schüchternen oder zurückhaltenden Mitarbeitern helfen, ihre Einstellung zu ändern.

Wenn der erste Anruf der schwierigste ist …

Der erste Anruf beim Kunden ist für viele im Verkauf mit Angst oder Unwohlsein verbunden. Gerade Menschen, die in den Beruf (quer)einsteigen, haben Angst vor der Zurückweisung und tendieren dazu, die telefonische Neukundenakquise immer wieder auf den nächsten Tag zu verschieben und vorher noch etwas anderes zu erledigen. Unterstützen Sie solche Mitarbeiter.

Technik 1: Ändern Sie die Sichtweise

Geben Sie unsicheren Mitarbeitern die Chance, eine andere Sichtweise auf die Telefonakquise zu entwickeln. Wer vor dem Anruf zurückschreckt, geht in der Regel mit diesem Gefühl in den Anruf: „Ich störe diesen Menschen jetzt wahrscheinlich und ich muss ihm etwas verkaufen!“

Vermitteln und leben Sie in Ihrem Team Einstellungen wie diese:

  • Ein Anruf ist nicht mehr als ein Gespräch. Eine kurze Unterhaltung zwischen zwei Menschen. Einige davon werden gut verlaufen, andere nicht so. Das ist normal. Was für ein Luxus! Wir als Verkäufer verdienen Geld damit, dass wir uns ein wenig mit anderen unterhalten!
  • Wir verkaufen dem Kunden nichts, was er nicht will. Wir investieren gemeinsam mit dem Kunden in seine Zukunft, damit er erfolgreicher oder glücklicher ist. Ein solch einfacher Wechsel des Blickwinkels kann den Druck herausnehmen und den Fokus auf den positiven Aspekt legen.

Technik 2: Einfache und möglichst sicher erreichbare Ziele setzen

Wer einem Mitarbeiter eine Liste von Telefonnummern gibt und sagt: „Bis nächste Woche will ich 30 fest vereinbarte Termine, weil wir dringend Neugeschäft brauchen“, programmiert Angst und Ablehnung. Arbeiten Sie deshalb auf jeden Fall anfangs mit eher niedrig gesetzten Zielen, die relativ sicher erreichbar sind. Durch diese Anfangserfolge steigen die Sicherheit und das Selbstvertrauen.

Technik 3: Geben Sie Ihren Mitarbeitern einen Plan

Der entscheidende Schritt: Geben Sie Ihren Mitarbeitern einen Plan.

  • Stellen Sie erprobte Gesprächseinstiege und Telefonskripte, an denen sich Mitarbeiter zumindest orientieren können und von denen sie wissen, dass sie funktionieren, zur Verfügung.
  • Geben Sie Ihrem Team Tipps zu den typischen Einwänden und den besten Antworten.
  • Bevor Sie Mitarbeiter damit ins kalte Wasser werfen: Geben Sie ihnen die Chance zu trainieren – mit einem Coach von außen oder in Testsessions mit Kollegen. Hier können die unsicheren Mitarbeiter ihre Gesprächseinstiege üben und mittels Feedback perfektionieren, bis sie natürlicher und überzeugender herüberkommen.

Weitere Blog-Artikel

2026 zur noch besseren Führungskraft

Die besten Führungskräfte haben eines gemeinsam: Sie sind offen für Kritik und für Impulse, mit denen sie die eigene Arbeit und das eigene Verhalten weiterverbessern können. Wenn auch Sie sich vorgenommen haben, in der Führung noch besser zu werden, sind hier fünf...

Führung
Dez. 16, 2025

Rückkehr der Stammkunden

In den letzten Jahren war immer wieder zu lesen, dass die Loyalität der Kunden nachlasse. Die Markentreue sei immer weniger vorhanden. Die Menschen seien immer schneller dazu bereit, Anbieter oder Lieferanten zu wechseln und woanders zu kaufen. Wie ist Ihre...

Verkauf
Nov. 27, 2025

Erfolgreiche Mitarbeiterentwichklung im Alltag

Viele Führungskräfte nehmen sich vor, die eigenen Mitarbeiter selbst voranzubringen. Doch immer wieder kommt dabei Enttäuschung auf, wenn die Mitarbeiter sich nicht so schnell entwickeln wie erhofft. Wollen Sie Ihre Führungsarbeit in diesem Punkt wirksamer...

Führung
Okt. 15, 2025

Trend in der Neukundengewinnung 2025:

Empfehlungsmanagement wird zu einem wichtigen Trend in der Neukundenwerbung. Hier sind sieben Tipps, mit denen Sie die Chance haben, mehr Empfehlungen zu gewinnen. Sieben Tipps, mit denen Sie mehr Empfehlungen bekommen Tipp 1: Wie hoch ist Ihre Empfehlungsrate? Das...

Akquise
Sep. 2, 2025

Das interessiert Ihre Kunden wirklich!

Was bewegt Ihre Kunden? Je besser Sie darüber Bescheid wissen, desto bessere Leistungen können Sie ihnen bieten. Machen Sie den Test und schauen Sie sich die neun Fragen auf dieser Seite an. Falls Sie nicht alle beantworten können, lassen Sie Potenziale ungenutzt....

Verkauf
Juli 31, 2025

Mit mir arbeiten

Offene Seminare

Alle Seminare werden 2 x pro Jahr als offene Seminare mit max. 10 TN angeboten.

Inhouse-Schulungen

Ab 4 TN lohnt sich ein Inhouse-Seminar. Mit bis zu 10 TN exklusives arbeiten an Euren Themen.

Individuelle Betreuung

Das Rundum-sorglos-Paket! Ich begleite Dich oder Mitglieder Deines Teams über einen längeren Zeitraum mit einem 1:1 Coaching.